Das Team


Dr. Linda Bichlmeier

Geschäftsführerin der LifeScience Akademie

  • Strategische Gesamtkonzeption
  • Vertragsmanagement

Sophie König

Verwaltung

  • Buchhaltung
  • Rechnungswesen
  • Personalwesen





Unsere Experten


Dr. Marcus Berger

Dr. Marcus Berger verfügt über eine mehr als zehnjährige Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie im Bereich der Pharmakovigilanz. In dieser Zeit hat er sowohl zahlreiche Audits als auch Inspektionen vorbereitet sowie vielzählige Projekte geleitet. Aufgrund seiner langjährigen Berufspraxis liegen seine Kernkompetenzen in dieser Schulung in der Umsetzung der GVP durch Qualitätsmanagement, Compliance und Audits.

 

Dr. Marcus Berger

Dr. Marcus Berger verfügt über eine mehr als zehnjährige Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie im Bereich der Pharmakovigilanz. In dieser Zeit hat er sowohl zahlreiche Audits als auch Inspektionen vorbereitet sowie vielzählige Projekte geleitet. Aufgrund seiner langjährigen Berufspraxis liegen seine Kernkompetenzen in diesem Web-Seminar im regularien- konformen Umgang mit Meldungen zur Arzneimittelsicherheit.

Ruven Brandes

Ruven Brandes arbeitete seit mehr als 15 Jahren in der pharmazeutischen Industrie. Als Experte und Ingenieur im Pharmabetrieb verbindet er technische Fachkompetenz mit ausgeprägtem Qualitätsbewusstsein. Sein größtes Anliegen ist es technische Belange ideal mit den GMP-Anforderungen zu verbinden. Die verschiedenen beruflichen Stationen ermöglichten ihm ein tiefes Verständnis, für unterschiedliche Standpunkte in einem pharmazeutischen Unternehmen.

 

Dr. Armin Hauk

Dr. Armin Hauk ist Principal Scientist bei Sartorius-Stedim Biotech GmbH. Er beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit E&L Untersuchungen für pharmazeutische Packmittel und  Single Use Systems. Vor Sartorius war Herr Hauk bei Ciba-Geigy, Ciba Spezialitätenchemie AG und Intertek Schweiz AG als Leiter von GLP und GMP Labore tätig. Für die Intertek Schweiz AG fungierte Herr Hauk auch als Qualified Person. Herr Hauk ist Mitglied in verschiedenen Industriekonsortien (BPSA, BPOG, DECHEMA, MIT BioMan) und Delegierter im EDQM (EP Expert Group 16).

 

Lea Joos

Lea Joos führt seit 2012 als GMP- und GDP-Inspektorin der Regierung von Oberbayern Inspektionen in Südbayern und im Drittland durch. Seit 2015 ist sie für verschiedene Veranstalter als Referentin tätig u.a. in den Bereichen Abweichungen, Qualifizierung/Validierung, Datenintegrität, GMP-konforme Chargendokumentation und Gute Vertriebspraxis.

 

Dr. Felix Kern

Herr Dr. Felix Kern ist Associate Director (Head of Compliance) bei der Merck KGaA in Darmstadt. Er ist Fachapotheker für Pharma-zeutische Analytik und Pharmazeutische Technologie. In den vergangenen 6 Jahren war er als QA Manager  in einem Medizin- und Kombinationsprodukteunternehmen, als auch als Herstellleiter in der Bulk-Tablettenproduktion tätig. Gleichzeitig hielt er zahlreiche Grundlagenvorträge u.a.  über GMP, Qualität und  Risikomanagement.

Dr. Oliver Knoop

Dr. Oliver Knoop ist Laborleiter für Spurenstoffanalytik am Lehrstuhl für Siedlungswasserwirtschaft der Technischen Universität München. Er verfügt über eine langjährige Berufserfahrung in der chromatographischen Trennung und der massenspektrometrischen Detektion von Molekülen in den verschiedensten Forschungsbereichen. 

Arved Kraus

Herr Arved Kraus verfügt als ehemaliger Recruiter der Firma Roche Diagnostics GmbH, als systemischer Berater und qualifizierter Führungskräftetrainer- und Coach über langjährige Erfahrung im Bereich Personalentwicklung und Changemanagement sowohl auf internationaler Konzernebene wie auch im Mittelstand.

Dr. Marcel Kwiatkowski

Dr. Bernhard Laggerbauer

Dr. Bernhard Laggerbauer Laggerbauer verfügt über langjährige Industrieerfahrung in der Pharmabranche, u.a. als Labormanager in der Entwicklung diagnostischer Verfahren und als Teamleiter für die Prozess-entwicklung in der Herstellung. Seine Kernkompetenzen sind GMP, GLP und GDocP (Gute Dokumentationspraxis).

Dr. Frank Michel

Dr. Frank Michel hat an der WWU Münster Chemie studiert und 2001 auf dem Gebiet von neuen stationären HPLC-Phasen promoviert. Umfassende Erfahrung in der Entwicklung und Validierung analytischer HPLC-Methoden erlangte er durch seine Mitarbeit bei Bernina Biosystems und der HWI Analytik GmbH. Im Laufe seiner verschiedenen Tätigkeiten hat er sich eingehend mit dem Thema Referenzmaterialien befasst und viele Schulungen dazu gegeben. Seit 2010 ist er bei Merck als Analytical & Chromatography Scientific Advisor unter anderem für "Training und Seminare" verantwortlich.

 

Dr. Patrick Öckl

Herr Dr. Patrick Öckl ist verantwortlicher Wissenschaftler für Massenspektrometrie und Proteomics an der Klinik für Neurologie des Universitätsklinikums Ulm. Der Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Entdeckung und Implementierung neuer Protein-Biomarker für neurodegenerative Erkrankungen. Er greift auf eine langjährige Erfahrung in der LC-MS/MS Analytik sowohl im akademischen Bereich als auch in der Industrie (Boehringer Ingelheim, Nuvisan GmbH) zurück. 

Hartmut Paxmann

Herr Dipl.-Ing. (FH) Hartmut Paxmann war jahrzehntelang in einem mittelständigen forschenden Pharmaunternehmen als Fachgebietsreferent tätig.
Zu seinen Hauptaufgaben zählten die praktischen labortechnischen Entwicklungsaufgaben und die meist folgende regulatorisch korrekte Validierung der neu entwickelten Methoden. 
Auch die GMP-gerechte Dokumentation sowie das entsprechende Reporting der Analysenergebnisse für den Auftraggeber oder die entsprechende Behörde gehörten zu seinen Aufgaben. Darüber hinaus beschäftigte er sich bei einem Labordienstleister mit der Entwicklung verschiedenster GC-, GC-HS, GC-HS-MS Fragestellungen. 

 

Dr. Maria Riedner

Frau Dr. Riedner hat in Berlin Biochemie studiert und am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf im Bereich chromatographische Aufreinigung und massenspektrometrische Identifizierung von Proteinen und Peptiden promoviert. Anschließend leitete sie 10 Jahre die massenspektrometrische Serviceabteilung im Fachbereich Chemie der Universität Hamburg. Seit 2022 koordiniert sie den Aufbau der gemeinsamen Technologieplattform Massenspektrometrie der Universität Hamburg und des Hamburger Universitätsklinikums.

 

Christine Schmidt

Frau Christine Schmidt (Dipl. Erwachsenenbildnerin & Coach) verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Bereich des GMP-Supports. Als Qualitätssicherungsbeauftragte bei der Hoffmann-La Roche AG und Head of Education bei Acino Pharma AG. 2012 gründete Frau Schmidt das Management Trainings Institute (MTI Schmidt), welches eduQua zertifiziert ist. Darüber hinaus ist sie ausgebildete Auditorin nach ISO 9001 und bietet neben Pharmaschulungen auch Führungs- und Teamtrainings sowie Stressmanagement Seminare an.  

Michael Schrewe

Michael Schrewe ist externer Berater und Auditor. Im GLP-Qualitätssicherungssystem hat er in der Qualitätssicherung bei CROs und internationalen Pharmafirmen viel Erfahrung gesammelt. Unter anderem arbeitete er bei der Vorbereitung und Begleitung der Prüfeinrichtungen für behördliche Inspektionen mit. Er begleitete Kundenaudits oder führte selbst international Audits in diversen Prüfeinrichtungen durch. Als Mitglied der GQMA (German Quality Management Association) beobachtet er die aktuellen Entwicklungen und Tendenzen im Bereich der Qualitätssicherung.

 

Andreas Strik

Herr Pharmaziedirektor Andreas Strik (Apotheker & Betriebswirt für die Pharmazie) ist stellv. Referatsleiter in der Abteilung "Verbraucherschutz und Gewerbeaufsicht" im Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.
Er war als GMP-, GCP- und GDP-Inspektor knapp 20 Jahre für den Vollzug des AMG zuständig und verfügt über fundierte Kenntnisse sowie eine sehr umfangreiche Inspektionserfahrung, da er als Inspektor der Regierung von Oberbayern allein im letzten Jahrzehnt weit über einhundert GDP-Inspektionen bei Arzneimittelgroßhandelsbetrieben durchgeführt hat.

 

Christian Thomas

Herr Christian Thomas war in den vergangenen 20 Jahren als Laborleiter in Dienstleistungslaboren sowie bei Arzneimittelherstellern tätig. Die HPLC-Technik, die Methodenentwicklung und validierung, sowie die Qualitätssicherung zählen zu seinen Kernkompetenzen. Herr Thomas arbeitet derzeit als Leiter des Qualitätsbereichs und als Sachkundige Person bei einem pharmazeutischen Auftragshersteller.

 

Prof. Dr. Markus Veit

Prof. Dr. Veit ist Fachapotheker für Pharmazeutische Analytik. Er studierte Pharmazie in Frankfurt, promovierte und habilitierte an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg. Heute ist er neben seinen Aufgaben in unterschiedlichen Firmen auch außerplanmäßiger Professor an der Goethe-Universität Frankfurt. Seit 1999 ist er Geschäftsführer in Dienstleistungsunternehmen für die Pharmazeutische Industrie. Derzeit Geschäftsführer der i.DRAS GmbH (International Drug Regulatory Affairs Services) in Planegg bei München und der ALPHATOPICS GmbH. Seit 2000 Konzeption, Leitung und Vortragstätigkeit im Rahmen von zahlreichen Fort- und Weiterbildungen sowie Schulungen für Mitarbeiter der Pharmazeutischen Industrie und angrenzender Bereiche.

Pia Weigang

Frau Pia Weigang verfügt über 25 Jahre Erfahrung im Bereich Projektmanagement und in der Begleitung zahlreicher Change Maßnahmen.
Ihr Praxiswissen hat sie durch Zertifizierungen zur Trainerin, Change Managerin und zum Business Coach untermauert.
Nun vermittelt sie ihre Erfahrungen und ihr Wissen in Seminartrainings, Workshops und Coachings rund um die Themen Change- und Projektmanagement, Führung sowie Kommunikations- und Besprechungskultur.

 

Dr. Ruth Weimer

Dr. Ruth Weimer verfügt über langjährige GLP Erfahrung in verschiedenen international tätigen CROs. Als Head of QA GLP/GCP/ISO verantwortet sie die Umsetzung der aktuellen gesetzlichen Anforderungen innerhalb der Prüfeinrichtung. Sie hat im In- und Ausland zahlreiche Audits durchgeführt und Behördeninspektionen begleitet. Frau Dr. Weimer ist Mitglied der German Quality Management Association (GQMA).

 

Dr. Ruth Weimer

Frau Dr. Ruth Weimer verfügt über langjährige GLP Erfahrung als Global QA Director einer internationalen CRO. In dieser Funktion erarbeitet Sie als Vertreterin der Qualitätssicherung in Validierungsteams Strategien zur Validierung computergestützter Geräte (von einfachen Laborgeräten bis zu Analysegeräten der (Bio-)Analytik) und überwacht dabei die Einhaltung der GLP-Forderungen. Sie begleitete zahlreiche GLP und GMP-Inspektionen und Audits im In- und Ausland. Frau Dr. Weimer ist Mitglied der German Quality Management Association (GQMA).

Dr. Michael Witting

Dr. Michael Witting studierte an der Hochschule Nürnberg Angewandte Chemie in der Fachrichtung Biochemie mit Spezialisierung in der Bioanalytik. Er promovierte am Lehrstuhl für Analytische Lebensmittelchemie der TU München. Derzeit forscht er am Helmholtz Zentrum München als Habilitand im Gebiet der Massenspektrometrie-basierten Metabolomik.