Inspektionsvorbereitung: Sepzialkurs

Online-Schulung mit Herrn Andreas Strik (Pharmaziedirektor und langjähriger Inspektor der Regierung von Oberbayern) und Dr. Felix Kern

Das Seminar ist bestens geeignet für alle Fach- und Führungskräfte sowie alle weiteren Beschäftigten von pharmazeutisch tätigen Firmen (Hersteller, pharmazeutische Unternehmer, Arzneimittelgroßhändler, Lagerdienstleister, Logistikunternehmen etc.), die entweder an behördlichen Inspektionen oder an internen / externen Audits teilnehmen bzw. beteiligt sind.

Dieses Seminar ist für Neueinsteigende (ohne Inspektions- bzw. Auditerfahrung) bis hin zu sehr erfahrenen Mitarbeiter/-innen besonders empfehlenswert.

 

1. Tag: Inspektionen & Audits - erfolgreich bestehen

Inspektionen und Audits sind in den letzten Jahren immer umfangreicher, wesentlich anspruchsvoller und deutlich kostspieliger geworden. Daher ist es für die überwachten bzw. überprüften Betriebe, Firmen und Einrich-tungen sowie deren Beschäftigte äußerst lohnenswert sich mit der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Inspektionen und Audits intensiv zu befassen.

Im Rahmen dieses Seminars bekommen die Teilnehmen-den detaillierte Einblicke in die routinemäßigen Abläufe von Inspektionen und Audits. Zudem werden häufig bei GMP- und GDP-Inspektionen festgestellte Fehler und Mängel präsentiert, ausführlich besprochen und die Mängeleinstufung verständlich erklärt.

Speziell in diesem Seminar erhalten die Teilnehmenden genau die Informationen sowie eine Vielzahl an hilf-reichen und gewinnbringenden Vorbereitungstipps, um bestens gerüstet die nächste Behördeninspektion bzw. das nächste Audit gut und sicher bestehen zu können.

 

2. Tag: GxP-Praxiswissen: Abweichungsmanagement und CAPA

Die Umsetzung interner Forderungen z.B. aus Spezifikationen oder Arbeitsanweisungen ist in der Praxis oft mit Schwierigkeiten verbunden, was in Audits bemängelt wird. Daher fordern die Behörden, dass Unternehmen wirksame Strategien entwickeln und implementieren, um Risiken durch Abweichung und Fehlerzustände auf der Grundlage ihrer Prozesse zu erkennen und zu minimieren. Die Einführung eines effizienten Abweichungsmanagements mit den Stufen der Erkennung und Untersuchung von Abweichungen und Festlegung sowie Nachverfolgung von Maßnahmen ist daher unumgänglich.

In diesem Seminar erfahren die Teilnehmenden, wie Abweichungen sinnvoll eingestuft werden können und wann die Festlegung von geeigneten Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen (CAPAs) erforderlich ist.

In praxisnahen Übungen und Workshops werden Strategien erarbeitet, wie die Bearbeitung von Abweichungen, die Nachverfolgbarkeit der festgesetzten Maßnahmen sowie die erforderliche Dokumentation effizient umgesetzt werden kann. 



Inhalte

1. Tag: Inspektionen & Audits - erfolgreich bestehen

Rechtliche Grundlagen

  • AMG und AMGVwV
  • AMWHV und EU-GMP-Leitfaden
  • AM-HandelsV und EU-GDP-Leitlinien

Erlaubnisse und Zertifikate

  • Herstellungserlaubnis und GMP-Zertifikate
  • Arzneimittelgroßhandelserlaubnis und GDP-Zertifikate

Begriffsbestimmungen und Definitionen

  • Zielsetzungen und Arten von GxP-Inspektionen
  • Zielsetzungen von Audits, Audittypen und -verfahren

Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von

  • GxP-Inspektionen
  • Audits

Fehler und Mängel bei Inspektionen & Audits

  • Mängelfeststellungen, Mängelklassifizierung und Maßnahmen
  • Häufige Mängel bei GMP- und GDP-Inspektionen sowie Audits

Vorbereitungshinweise für Inspektionen & Audits

  • Allgemeine, organisatorische und fachliche Vorbereitungshinweise
  • Vorbereitung spezifischer GMP- und GDP-Themen

 

2. Tag: GxP-Praxiswissen: Abweichungsmanagement und CAPA

Regulatorische Anforderungen und Richtlinien

  • AMG, EU GMP-Leitfaden
  • ICH Q10 und E6
  • ISO Standards

Grundlagen und Definitionen

  • Was sind Abweichungen
  • Gewichtung und Klassifizierung
  • Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen (CAPA)
  • Schnittstellen zu anderen Qualitätssicherungssystemen

Handhabung von Abweichungen

  • Anforderungen an die Erfassung und Dokumentation
  • Verantwortlichkeiten
  • Bewertung
  • Root-Cause-Analysis  (Ursachenforschung) und Risikoanalyse
  • Wann müssen CAPAs definiert werden?
  • Bearbeitungsfristen
  • Nachverfolgung der festgelegten Maßnahmen

Verbesserungsstrategien

  • Die Risikoanalyse
  • Tipps für die systematische Ursachenanalyse
  • Ableitung geeigneter Verbesserungsmaßnahmen

Bewertung der Maßnahmen und Verbesserungen

  • Prüfung auf Systemeffektivität
  • Trendanalyse und statistische Auswertung
  • Festlegung von sinnvollen Kennzahlen und KPIs

Abweichungen als Thema behördlicher Inspektionen

  • Bewertung von Korrekturmaßnahmen


Infomaterial




Fakten

Termin Dauer Beginn / Ende Seminar-Nr.
27.11.2024  - 28.11.2024 2 Tage jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr QM-Audit-271124


Veranstaltungsort

Online via Teams

Hotelempfehlung


Referenten

Andreas Strik

Herr Pharmaziedirektor Andreas Strik (Apotheker & Betriebswirt für die Pharmazie) ist stellv. Referatsleiter in der Abteilung "Verbraucherschutz und Gewerbeaufsicht" im Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.
Er war als GMP-, GCP- und GDP-Inspektor knapp 20 Jahre für den Vollzug des AMG zuständig und verfügt über fundierte Kenntnisse und eine sehr umfangreiche Inspektionserfahrung v. a. im GMP- und GDP-Bereich. Als Leiter des Arbeitsbereichs "Qualitätssicherung" des Sachgebiets Pharmazie der Regierung von Oberbayern war er auch an der Durchführung zahlreicher interner sowie externer QS-Audits beteiligt. 

 

Dr. Felix Kern

Herr Dr. Felix Kern ist Associate Director (Head of Compliance) bei der Merck KGaA in Darmstadt. Er ist Fachapotheker für Pharma-zeutische Analytik und Pharmazeutische Technologie. In den vergangenen 6 Jahren war er als QA Manager  in einem Medizin- und Kombinationsprodukteunternehmen, als auch als Herstellleiter in der Bulk-Tablettenproduktion tätig. Gleichzeitig hielt er zahlreiche Grundlagenvorträge u.a.  über GMP, Qualität und  Risikomanagement.



Teilnahme/Teilnahmegebühr

Die Teilnahme an unseren Seminaren kann entweder im Seminarhotel vor Ort und/oder Online erfolgen. Für das ausgewählte Seminar haben Sie folgende Möglichkeiten:

Präsenzteilnahme

Teilnahmegebühr: 966,00 € zzgl. 19% MwSt.

Kollegenrabatt:
1. Teilnehmer: 966,00 € zzgl. 19% MwSt.
2. Teilnehmer: 898,38 € zzgl. 19% MwSt.
3. Teilnehmer: 850,08 € zzgl. 19% MwSt.





Alternative Termine

Keine


Weitere Vorschläge

Keine